Wer ist nun der Mensch hinterm Erdmännchen?

 

Eigentlich heiße ich Patrick, und komme aus dem schönen Mittelhessen, genauer gesagt aus Wetzlar. Vor über 25 Jahen, an einem schönen September-Tag... War der überhaupt schön? Kann man irgendwo gucken, wie das Wetter war? (Kurze Google-Suche später) Vor über 25 Jahren, an einem bewölkten, aber trockenem September-Tag kam ich zur Welt.

Als ich dann größer wurde, durfte ich in den Kindergarten gehen, wo ich auch gerne hin gegangen bin. Man durfte da Spielen, und wenn man nicht gegen die wichtigsten Regeln verstoßen hat, durfte man tun und lassen was man wollte. Das war echt toll, außerdem waren noch soooo viele andere Kinder da, bei denen man mitspielen konnte.

Wenn man dann Mittags heim kam musste ich wieder alleine Spielen, oder mit Oma und Opa auf den Minigolf Platz fahren, wo meine Oma gearbeitet hat. Das war aber auch nur jede 2. Woche möglich, und es ähnelte einem Glücksspiel, ob man sich da langweilt, oder ob genug andere Kinder im Park waren und zum Beispiel auf dem Nahegelegenen Spielplatz spielten. Es konnte aber auch regnen und dann war man im Häuschen eingesperrt, und hat sich die Zeit mit Mau-Mau oder... Ja, da sieht man wie Langweilig das war, dass mir nur Mau Mau einfällt.

Bald war ich aber groß genug um auch mal die Zeit alleine zu Hause zu bleiben, die mein Opa brauchte um meine Oma auf dem Golfplatz abzusetzen und wieder nach Hause zu kommen. Ich gibg ja nun schon in die Grundschule. Hierdurch hatte ich die Zeit mich mit der Neuheit in unserem Haus vertraut zu machen. Einen PC mit Windows 3.11. Vorher habe ich schon mit einem C64 herumspielen dürfen, aber der neue PC hatte sooo viel neues. Zum Beispiel ein Programm mit dem man Malen konnte. Paint war damals so ein tolles Programm... So ändert sich die Zeit..

Die Zeit verging und ich war mittlerweile in die Gesamtschule gekommen. Mit dem Altern kamen auch neue Programme die mich auch mehr interessierten. Statt Paint waren es jetzt eher Spiele wie Monkey Island, Siedler 2 oder Anno 1602 die mir die Zeit versüßten.

In der 6. Klasse habe ich dann das erste Mal das Spiel Counterstrike gespielt. Ich war alles, nur nicht besonders gut. Aber es war das erste Mal, dass ich ein Spiel mit anderen über ein Netzwerk gespielt habe, und es hat mir ne Menge Spaß gemacht. Leider war mein Rechner nicht mit einer Netzwerk-Karte ausgestattet, weshalb das für mich zu Hause noch in ungreifbare Ferne gerückt ist. Aber zum Glück gab es Bots. Ich habe diese Computergesteuerten Spieler wahrscheinlich zur Weißglut gebracht, konnte aber dadurch üben.

Eines Tages kam ich dann nach Hause und mein Opa hat irgendwas am Computer geschraubt. Er meinte er würde ein Modem einbauen, damit wir ins Internet gehen können. Davon hatte ich schon mal gehört, aber es war damals wirklich noch Neuland. Internet-Seiten waren Bund und mit Gifs vollgestopft. Aber es gab mir die Möglichkeit im Internet mit völlig fremden Menschen zu spielen. Das war damals was ganz besonderes für mich.

Ein paar Jahre später, Es muss so um das Jahr 2000 gewesen sein, hatte ich das Glück, dass mein Opa eine 1k DSL-Leitung bestellt hat. Noch ohne Flat. "Das werden wir nicht brauchen" habe ich meinen Opa noch heute im Ohr. Dies hat sich dann im 2. Monat geändert und ich konnte von nun an immer ins Internet, wann ich wollte. Durch die Flat konnte man ja sowieso immer online sein. Die häufigsten Spiele, die ich von nun an Spielte waren Diablo 2, Warcraft 3 und natürlich Counterstrike.

2004 kam dann der Moment, der meine Zukunft um einiges ändern sollte. Ich habe angefangen mit WoW Viele Freundschaften sind dort entstanden, von denen einige bis heute gepflegt werden.

Die Gesamtschule hatte ich da allerdings schon abgeschlossen, weswegen für mich auch die Frage kam, womit ich den Rest meines Lebens Geld verdienen möchte. Die Berufsfrage ist ja meist nicht so einfach zu beantworten, allerdings hat mir da meine Lehrer einen Weg gemauert, den ich eigentlich nicht selbst gewählt hätte. Auch wenn dies natürlich nur indirekt war muss ich ihnen heute danken. Durch die Vergabe von Noten im Halbjahreszeugnisses bei der man immer nur die schönen Worte "Wir geben euch jetzt die schlechtere Note, damit wir euch im 2. Halbjahr die bessere geben können." hören konnte habe ich in der 10. Klasse die Realschultendenz nicht mehr erreicht. Ich musste mich also mit "Hauptschulabschluss" bei weiterführenden Schulen bewerben, und der Plan war natürlich, dass ich den Realschulabschluss nachhole. Allerdings habe ich den Abschluss dann ja doch noch in der 10. Klasse bestanden, und ich war für die neue Schulform, auf die ich mich beworben hatte nicht mehr zugelassen. Und versucht mal in den Sommerferien einen Platz für einen Schulplatz im nächsten Schuljahr zu bekommen. Hier hat mir dann die Schule, auf die ich wechseln sollte allerdings den Hintern gerettet und mir einen Platz im Berufs-Grundbildungs-Jahr Bereich Elektronik angeboten, den ich dankend annahm.

7 Jahre später habe ich sowohl einen Abschluss als Elektroniker für Geräte und Systeme in der Tasche gehabt als auch die Schulische Ausbildung zum ITA (Computer-Fach-Idiot) erfolgreich beendet, bei der ich meine Fachhochschulreife nachholen konnte. Ich lernte die Plattform Twitch kennen und der Rest ist Erdmännchen-Geschichte :)